Hochbegabung

"Große Chancen haben eine Neigung, sich in der Maske von Unannehmlichkeiten zu zeigen".

(Ron Fischer)

 

Wir haben festgestellt, dass jeder seine eigene(n) Vorstellung(en) von und über Hochbegabung hat.
Darunter sind viele Vorurteile und wie Albert Einstein mal gesagt haben soll:
"Der Mensch kann auf den Mond fliegen aber keine Vorurteile beseitigen".

Eltern und Kinder der HIW machen ihre eigenen Erfahrungen mit der sogenannten Hochbegabung und können diese hier austauschen.
Doch bei aller Individualität werden immer wieder erstaunlich viele Gemeinsamkeiten entdeckt.

Schechte Noten, Flüchtigkeitsfehler, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche, AD(H)S, psycho-somatische Erkrankungen u.v.a.m. können Begleiterscheinungen einer besonderen, überdurchschnittlichen oder einer hohen Begabung sein.   

IQ 100: normaler Durchschnitt der Bevölkerung, IQ 107: momentaner gymnasialer Durchschnitt, IQ >115: überdurchschnittliche Begabung, IQ >130: Hochbegabung

(aus: Institut zur Fo(e)rderung besonderer Begabungen Dr. B. Gerstenberger-Ratzeburg)

 

Ein Beispiel aus dem Alltag unserer Kinder:

 Situation: Lesearbeit Deutsch, dritte Klasse!
Im Text steht: Ein Junge beobachtet die Kinder auf der Straße beim Spielen. Sie spielen fangen, springen Seilchen .......
Frage in der Klassenarbeit: Wobei beobachtet der Junge die Kinder?
Antwort meiner Tochter (9 Jahre): Beim fröhlichen Spielen!
Bewertung: 0/2 Punkten!
Meine Frage: Warum hast du nicht einfach die 4 Sachen aus dem Text geschrieben?
Antwort: Na, fürs Abschreiben braucht die mir keine Punkte zu geben!

 

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig".

"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."

"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."

(Albert Einstein)

 

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